Publikationen in Vorbereitung

• in Vorbereitung
    • Ich sitze immer noch beim Schreiben
    • Max Klinger in seinen Briefen
    • Renate Hartleb unter Mitwirkung von Bernd Ernsting, Harald Jurkovič und Camilla G. Kaul
    • Köln
    • LETTER Stiftung
    • LETTER Schriften
    • 978-3-930633-22-7
    • fester Einband mit einliegender DVD (Datenbank)
    • ca. 498 S., 170 s/w und 16 farbige Abb., Einführung von Renate Hartleb, ausgewählte Briefe und Biographie Max Klingers, Kurzbiographien seiner Korrespondenten, Bibliographie, Register
  • Ende 2001 erfolgte auf Initiative seitens LETTER Stiftung am Museum der bildenden Künste Leipzig die Einrichtung des Archiv Max Klinger. Im Rahmen des August Hoff-Stipendiums für kunsthistorische Forschung der Stiftung wächst seitdem das Projekt einer Gesamtausgabe der Briefe Max Klingers (1857-1920), recherchiert, buchstabengetreu transkribiert und inhaltlich ausgewertet durch die langjährige Museumskuratorin Renate Hartleb. Bislang wies sie rund 6.300 Briefe des Malers, Graphikers und Bildhauers nach. Eine Auswahl von ungefähr 370 Dokumenten soll zusammen mit einer wissenschaftlichen Einführung, mit Biographien zu den ca. 340 Korrespondenten, einer tabellarischen Biographie sowie einer umfassenden Klinger-Bibliographie in einer gedruckten Publikation vorgelegt werden, diese erschlossen durch strukturierte Register. Die beiliegende DVD enthält eine Datenbank alle aufgefundenen Korrespondenzen Max Klingers mit erläuternden Anmerkungen. Die Überführung der Transkriptionen in die Datenbank sowie ihre inhaltliche Verschlagwortung nach Personen, Institutionen, Orten und gemäß den künstlerischen Arbeiten Klingers begann 2011. Ziel ist eine Erschließung der Klingerschen Korrespondenz nach vielfältigen Gesichtspunkten, die dem künftigen Nutzer optimale Recherchemöglichkeiten bietet. Buch und Datenbank werden somit ein grundlegendes Standardwerk künftiger Klinger-Forschung bilden.
  • in Vorbereitung
    • Städtische Galerie Dresden
    • Katalog der Bildwerke
    • mit einer Einführung von Gisbert Porstmann
    • Köln
    • LETTER Stiftung
    • LETTER Schriften
    • 978-3-930633-21-0
    • fester Einband
    • zahlreiche s/w und farbige Abb., ca. 800 Katalognummern zu 170 Künstlern, Einführung, Kurzbiographien und Bibliographien, Register
  • Mit ihrer Gründung im Jahre 2002 übernahm die Städtische Galerie Dresden den Kunstbestand des Stadtmuseums Dresden, der neben Malerei und Graphik eine Sammlung von ca. 800 Bildwerken aus dem Zeitraum vom 16. bis zum 20. Jahrhundert umfaßt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Werken der Dresdner Bildhauerei, namentlich sind etwa Hartmut Bonk, Robert Diez, Hermann Glöckner, Ernst Julius Hähnel, Peter Makolies, Edmund Möller, Otto Pilz, Peter Pöppelmann, Hermann Prell, Lucie Prussog-Jahn, Ernst Rietschel, Hermann Schubert, Herbert Volwahsen, Georg Wrba und die Bildhauerfamilie Walther vertreten. Neben einem großen, künstlerisch facettenreichen Bestand an Genre- und Porträtplastik des 19. und 20. Jahrhunderts finden sich in dieser vielfältigen Sammlung auch Arbeiten aus dem 17. bis 18. Jahrhundert, unter anderem Epitaphien und Bauskulpturen. Die bisher nur museumsintern erfaßten und katalogisierten Bestände sollen nach wissenschaftlicher Aufarbeitung nun erstmals publiziert und damit sowohl der Forschung als auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zu jedem Künstler erfolgen Angaben zur Biographie, zu jedem Werk dessen Einordnung in das jeweilige Œuvre, begleitet von weiterführenden Literaturverweisen. Detaillierte Register erschließen den Gesamtbestand.