WANDERLUST von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir

Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Alte Nationalgalerie
10. Mai bis 16. September 2018

Caspar David Friedrichs prominentes Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer” bildet den Ausgangspunkt für die Beschäftigung der Alten Nationalgalerie mit dem Thema Wanderlust. Das Thema Wandern fand – eng verknüpft mit der gesellschaftlichen Hinwendung zur Natur, inneren Einkehr und bewussten Naturbegegnung – Eingang in die Kunst um 1800.

Werke von Künstlern wie Karl Friedrich Schinkel, Auguste Renoir, Emil Nolde, Max Klinger, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Dix oder Ernst Barlach machen die Beliebtheit und Verbreitung eines Motivs deutlich, welches sich nicht nur in Deutschland, sondern von Frankreich und Großbritannien über Dänemark und Norwegen bis nach Russland verbreitete. In sechs Kapiteln, von der Künstlerwanderung bis zum Sehnsuchtsland Italien, widmet sich die Ausstellung dem Motiv des Wanderns vom Beginn des 19. Jahrhunderts hin zur klassischen Moderne.

Mehr als 120 Exponate, Leihgaben aus europäischen und amerikanischen Museen, werden in der umfassenden Ausstellung gezeigt. Aus der Sammlung von LETTER Stiftung wird das Blatt "Wanderers Ende" von Max Klinger präsentiert.

Abb.:
Max Klinger (1857 - 1920)
Wanderers Ende
54,2 x 39,4 cm (Blatt) / 41,5 x 29,4 cm (Platte)
Radierung und Aquatinta auf chamoisfarbenem China,
aufgewalzt auf chamoisfarbenem Kupferdruckpapier
Inv.-Nr. 006.2010.007

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.