Was Leiden schafft

29.02.2024 09:00

RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Telgte 2. März bis 7. April 2024

Was Leiden schafft

Impuls zur Passion

REGIO

Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Telgte

2. März bis 7. April 2024

Während der Passions- und Osterzeit präsentiert das RELíGIO Arbeiten von drei zeitgenössischen Künstlern, die sich mit dem Leiden Jesu, menschlichem Leiden an sich und dem Leiden der Natur auseinandersetzen.

Neben Werken der Textilkünstlerin Veronika Moos (*1961) sowie Gemälden und Zeichnungen von Heinz Schößler (*1942) sind Bildwerke von Axel Vater (1949-2014) aus dem Bestand von LETTER Stiftung zu sehen.

Vater studierte an der Staatlichen Akademie in Düsseldorf. Anschließend war er als freischaffender Künstler in Düsseldorf und später in Krefeld tätig. Sein vielseitiges Œuvre umfaßt Graphik, Malerei, Plastik, Objektkunst, Collagen und Photographie. Seine Arbeiten thematisieren einerseits die Erfahrung von Leid, Tod und Vergänglichkeit, zeugen andererseits aber auch von Neubelebung, Wachstum und Verwandlung.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Seite des RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur.

Abb.
Axel Vater
Die leidende Natur
1988