Zwischen Verehrung und Augenhöhe

Adolf von Hildebrand

Hermann Aust  1898

Bronze, schwarz patiniert

76,0 x 45,4 x 31,0 cm (Plastik gesamt ohne Sockel)

Inv.-Nr. 2004.283.1.0

Aus Anlaß des 100. Todestages von Georg II., Herzog von Sachsen-Meiningen (1826-1914) richten die Meininger Museen eine Sonderausstellung aus, um die Beziehungen des Mäzens und Kunstkenners zu namhaften Künstlern seiner Zeit zu illustrieren. Neben den Lehrern des auch selbst künstlerisch tätigen Herzogs, Wilhelm von Kaulbach, Peter von Cornelius, Wilhelm Lindenschmit d.Ä. und Ferdinand Müller, stehen Künstlerfreunde wie Arthur Fitger oder Adolf von Hildebrand im Fokus. LETTER Stiftung, die seit 2010 auch die Aufgaben der Hildebrand-Stiftung wahrnimmt, steuert aus diesem Anlaß drei Werke aus der eigenen Sammlung bei: zwei lebensgroße Büsten von Hermann Aust (1898) und Julius Böhler (1917) sowie einen kleinen bronzenen Aulosbläser (1901).

Ein Kolloquium zum 100. Todestag Georgs II. vom 26. bis 28. Juni 2014 sorgt für wissenschaftliches Fundament und Vertiefung der Ausstellung. Ein Beitrag von Dr. Bernd Ernsting mit dem Titel "Harmonie in Klang und Kunst. Herzog Georg II., Elisabeth von Herzogenberg und Adolf von Hildebrand" beleuchtet das Wirken Hildebrands in Meiningen.

Zum Themenjahr in Meiningen:

Veranstaltungen zum 100. Todestag Georg II. und 175. Geburtstag Helene Freifrau von Heldburg