Die Kathedrale

1820, Öl auf Kupfer

69,8 x 53,2 cm

Inv.-Nr. 9/1999

Mit dem Kölner Dom liegt eine der größten gotischen Kathedralen der Welt in Sichtweite des Wallraf-Richartz-Museums, auf die sich aus der Galerie im dritten Obergeschoss ein wunderbarer Blick bietet. Es ist also nur folgerichtig, wenn das Museum im Herbst und Winter 2014 erstmals eine vergleichende Untersuchung über die künstlerische Auseinandersetzung mit den monumentalen Bauwerken des Mittelalters vornimmt. Die Spannweite reicht dabei in über 180 Exponaten von Werken der Romantik über Monets berühmte Studien der Kathedrale von Rouen bis in die unmittelbare Gegenwart.

Als Leihgabe von LETTER Stiftung wird Domenico Quaglios in Öl auf Kupfer gemalte "Kathedrale von Antwerpen" (1820) die Ausstellung bereichern. Quaglio gilt als bedeutendster Architekturmaler der Romantik, er unternahm ausgedehnte Reisen in Europa, von denen er zahlreiche Motive mitbrachte. Seine Sichtweise auf die historischen, häufig in Details idealisierten Veduten erlaubt tiefe Einblicke in eine damit verbundene zeittypische Geisteshaltung.