Apocalypse Now!

Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

22. November 2014 bis 15. Februar 2015

Bruno Goldschmitt (1881 - 1964)

Der Donnerruf des vom Himmel auf Meer und Erde zugleich herabgestiegenen Engels
(Holzschnitt 6 aus "Die Holzschnitte zur Offenbarung Sankt Johannis")

1923

19,1 x 12,3 cm (Stock) / 31,1 x 21,7 cm (Blatt)

Holzschnitt, mit Aquarellfarben handkoloriert

Inv.-Nr. 1998.149.2.16

Die Apokalypse und das Apokalyptische als Deutungsmuster für Untergangsszenarien bilden den Ausgangspunkt dieser Ausstellung aus Anlass des Gedenkjahres zum Ersten Weltkrieg. Kunstwerke vor allem auf Papier von karolingischer Zeit bis in die jüngste Gegenwart führen dem Publikum vor Augen, wie der biblische Text der Offenbarung des Johannes in den einzelnen Epochen rezipiert und in Bilder umgesetzt wurde und wie im Laufe der Jahrhunderte Bildformeln und -motive ausgeprägt wurden, die bis in die Gegenwart wirkungsmächtig sind. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau.

LETTER Stiftung stellt für die Ausstellung 6 Graphikzyklen von Eduard Baudrexel, Uriel Birnbaum, Bruno Goldschmitt, Bruno Krauskopf, Hans Lietzmann und Erich Waske mit insgesamt 61 Blättern sowie einer Buchfassung zur Verfügung.

Die Ankündigung des Museums zur Ausstellung finden Sie hier.