Das Glück dieser Erde
Dürer, Rubens, Goya. Pferde in der Kunst
Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen
17. Mai bis 23. August 2026
Unter dem Titel „Das Glück dieser Erde“ zeigt das Suermondt-Ludwig-Museum parallel zum Reitturnier (TS)CHIO im Mai sowie den Weltmeisterschaften des internationalen Pferdesportverbands FEI im August, die eng mit der Stadt Aachen und dem Rheinland verbunden sind, eine opulente Ausstellung von Gemälden, Bildwerken, Zeichnungen und Druckgraphiken, die vor Augen führt, wie sehr Pferde seit der Antike das Leben der Menschen geprägt haben. Sei es Statussymbole und Begleiter von Herrschern und Adeligen, als unentbehrliche Nutztiere für Landwirtschaft und Transport aber auch als Teil der Freizeitkultur und des Sportes.
Neben Werken aus der eigenen Sammlung des Suermondt-Ludwig-Museums, die den Ausgangspunkt der Präsentation bilden, werden hochkarätige Leihgaben aus deutschen, belgischen und niederländischen Museen und Privatsammlungen gezeigt und auch LETTER Stiftung schätzt sich glücklich, die Ausstellung mit einer ganzen Reihe von Exponaten aus ihrem reichen Fundus an Bildwerken und Druckgraphiken bereichern zu dürfen.
Abb.:
Stephan Sinding (Drontheim 1846 - 1922 Paris), Walküre, 1902 (Modell), Bronze, 81,4 x 83,2 x 46,1 cm (Plastik inkl. Speer), Inv.-Nr. 2017.102, Photo: Jean-Luc Ikelle-Matiba, Bonn
Sándor Gergely (Hódmezovásárhely 1889 - 1932 Berlin), Aufbruch (Blatt 1 von 10 zu "Welttragödie"), 1921, Farblinolschnitt, 28,2 x 23,5 cm (Platte) / 29,2 x 23,9 cm (Blatt), Inv.-Nr. 2015.261.1