Ursel Berger
Figürliche Bildhauerei im Georg-Kolbe-Museum Berlin
Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
Anhand einer Auswahl von 60 Werken des Berliner Georg-Kolbe-Museums vermittelt dessen Leiterin die Geschichte der Bildhauerei in Deutschland zwischen etwa 1880 und 1950 anschaulich in Form einer übergreifenden, die verschiedenen Strömungen und auch internationalen Einflüsse berücksichtigenden Schilderung. Im Vordergrund steht dabei die Kontinuität einer Bildhauerei, die sich bei allen Abstraktionstendenzen doch stets figurativ am Menschenbild orientiert.
Zu den vorgestellten Künstlern zählen u.a. Ernst Barlach, Rudolf Belling, Hermann Blumenthal, Ernesto de Fiori, August Gaul, Hermann Hahn, Adolf von Hildebrand, Fritz Klimsch, Max Klinger, Georg Kolbe, Gerhard Marcks, Marg Moll, Emy Roeder, Edwin Scharff, Richard Scheibe, Gustav Seitz, Renée Sintenis, Louis Tuaillon und William Wauer.